Statistische Analyse von Klimadaten in der Städteregion Aachen, Herzogenrath und Roetgen

Von: Jana Samlowski

Bachelorarbeit vorgelegt an der Fachhochschule Aachen - Fachbereich Bauingenieurwesen (Januar 2015)

Jana Samlowski hat in ihrer Bachelorarbeit die Entwicklung ausgewählter klimatologischer Parameter anhand von langjährigen Messreihen sowie geeigneten statistischen Verfahren und Softwaresysteme untersucht. Basierend auf Auswertungen der Parameter Niederschlag, Lufttemperatur und Luftfeuchte wurden die langjährigen Entwicklungen in der Städteregion Aachen, repräsentiert durch die Stationen Aachen, Herzogenrath und Roetgen, nach linearer Regression auf ihr Trendverhalten analysiert. Anschließend wurden die Ergebnisse mittels t-Test und Mann-Kendall-Test, soweit statistisch möglich, auf Signifikanz getestet.